Zur Zeit (2022) spielen ca. 50 Jugendliche in unserem Verein Tennis, die meisten von ihnen sind Mannschaftsspieler. Unsere Jugendabteilung war im Jahr 2011 die erfolgreichste im Bezirk Ruhr-Lippe, ein Jahr später gewannen wir bei den Stadtmeisterschaften 17 von 18 Titeln und unser damaliger Vereinstrainer Jochen Künkler wurde vom Westfälischen Tennis-Verband (WTV) als Trainer des Jahres ausgezeichnet.

Mittlerweile sind viele Jugendliche in die Erwachsenen-Mannschaften integriert worden, wir sind aber stets darum bemüht, Kindern den Spaß am Tennis zu vermitteln. Unsere Tennisschule kooperiert seit vielen Jahren mit mehreren Kindergärten und Grundschulen.

Unser Ziel ist es nach wie vor, in den meisten Altersklassen Mannschaften zu stellen. In der Sommersaison 2022 werden wir mit insgesamt fünf Jugend-Mannschaften an den Start gehen.

Die Tür des HTC steht Kindern und Jugendlichen, die sich für Tennis interessieren und Spaß an sportlicher Beteiligung haben, immer offen.