D40 Spt5Das gibt es wirklich nicht alles Tage! Am heutigen Sonntag gegen 14 Uhr waren unsere Damen 40 so gut wie aus der Bezirksliga abgestiegen. Zwei Stunden später strahlten sie bis über beide Ohren. Nach schier aussichtslosem Rückstand beim Gelsenkirchener TK ging die Begegnung doch noch mit 5:4 an den HTC.

Bei bestem Tenniswetter spielten zunächst Waltraud Keimer, Rabea Garcia und Caro Schubert für Herten. Keimer verlor in zwei Sätzen 4:6/2:6 gegen Stefanie Krecht. Weitaus umkämpfter waren die beiden anderen Begegnungen, die jeweils in den Match-Tiebreak gingen. Garcia war letztendlich mit 6:2/2:6/10:6 gegen Bianca Kröner erfolgreich, doch Schubert unterlag gegen Melanie Maiweg 6:3/2:6/7:10. Somit stand es nach der ersten Runde 2:1 für GTK.

Im Anschluss hatte auch Hertens Nummer Eins, Steffi Lehmann, keine Chance und musste Barbara Gebauer zum Sieg gratulieren - 3:6/0:6. Natascha Focke hingegen hielt den HTC mit einem glatten 6:0/6:2 gegen Andrea Schätzler im Rennen. Das letzte Einzel ging dann allerdings wieder an die Gelsenkirchenerinnen. Verena Kemper verlor ihr Spiel gegen Sandra Cinalli mit 3:6/2:6. Nach den Einzeln führte GTK mit 4:2 und es roch nach einer Vorentscheidung.

In den Doppeln passierte dann allerdings etwas, was man höchst selten erlebt: Nach einem 2:4-Rückstand drehten die HTC-40er das Spiel und gewannen alles drei Doppel - noch dazu ohne Satzverlust! Die seit mehreren Jahrzehnten routinierte Paarung Lehmann/Keimer, beide im Einzel klar unterlegen, bezwangen ihre vorherigen Gegnerinnen Gebauer/Krecht 7:6/6:3. Ausgeglichen war auch das zweite Doppel, der HTC war aber eine Nasenlänge voraus und so gewannen Kemper/Focke gegen Cinalli/Kröner 7:5/6:4. Auch das dritte Doppel von Garcia/Schubert wurde mit 6:3/6:3 gegen Schätzner/Nowienski gewonnen.

Aus einem 2:4 machten die Hertenerinnen tatsächlich noch ein 5:4! Dieser Erfolg könnte dem HTC den Klassenerhalt sichern, allerdings bedarf es dort am letzten Spieltag (erst im August) Schützenhilfe aus dem Tabellenkeller. Sollte im Dortmunder Duell der TC Rot-Weiß Aplerbeck das Spiel gegen den TC Kirchhörde gewinnen, wäre der HTC auch weiterhin in der Bezirksliga. Aus eigener Kraft dürfte es schwer werden, denn die gegnerische Mannschaft aus Welver steht an der Tabellenspitze. Aber wie wir heute gelernt haben: Nicht ist unmöglich...