user_mobilelogo

KM 2019 klein

Ausschließlich positive Worte fanden Kreisjugendkoordinatorin Karin Rehwald und Turnierleiter Stefan Springer um kurz nach 17 Uhr im Rahmen der Siegerehrung, denn alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich gut verkauft und auch sonst verliefen die Jugend-Kreismeisterschaffen RUHR ohne größere Schwierigkeiten.

Springer dankte vor allem den Eltern und Jugendlichen für die guten Terminabsprachen, die dafür sorgten, dass alle Spiele planungsgemäß absolviert werden konnten. Selbst die schwer zu planenden 5er-Gruppen der Juniorinnen U14 und U16 gingen reibungslos über die Bühne. Aber auch der Wettergott meinte es verdammt gut mit dem Hertener Tennis-Club e.V.. Der als völlig verregnet prognostizierte Dienstag war pünktlich zum Spielbeginn frei von Schauern und am finalen Samstag kletterten die Temperaturen sogar auf mehr als 25°C.

Acht Disziplinen, 82 Spielerinnen und Spieler, 118 Begegnungen, Spielzeiten zwischen 27 und 174 Minuten und nur ein Teilnehmer, der nicht an der Nebenrunde teilnehmen wollte – das waren die nüchternen Zahlen am Rande, die nur grob den schönen Turnierverlauf der insgesamt fünf Tage auf den zehn Außenplätzen im Hertener Süden wiedergeben.

Kreismeister bei den Junioren U12 wurde Clemens Hanefeld vom TC Rot-Weiß Stiepel. An Position drei gesetzt war er seinen Konkurrenten in jedem Spiel einen Schritt voraus, gab in keinem seiner vier Partien mehr als zwei Spiele pro Satz ab und gewann auch das Endspiel gegen Hugo Kokot (THC im VfL Bochum) klar mit 6:2/6:2. Im Finale der Nebenrunde gab es zwischen Leon Maurice Blank (TC Buer SWG) und Niklas Talarowski (TC BW Harpen) eine spannende Partie, die Blank nach über zwei Stunden mit 7:5/7:6 für sich entscheiden konnte.

Bei den Junioren U14, die mit 22 Teilnehmern das größte Feld stellten, ging es mehrfach über die volle Distanz und nicht wenige Spiele wurden erst nach weit über zwei Stunden entschieden. Der topgesetzte Elias Brückner (TG GW Gelsenkirchen) brauchte fast drei Stunden, um sein Halbfinalspiel gegen Noah Schlegel (TC BW Castrop 06) zu gewinnen. Völlig entkräftet hatte er im Endspiel gegen die Nummer zwei des Turniers, Phil Dörner (TC GW Bochum), keine Chance mehr. Dörner spielte ohnehin ein sehr gutes Turnier ohne Satzverlust und gewann das Finale 6:2/6:1. Eng verlief das Endspiel der Nebenrunde, das Noah Kleem (TC BW Harpen) gegen Ben Schlegel (TC BW Castrop 06) mit 6:4/4:6/10:5 gewann.

Etwas kleiner, aber dafür um so spektakulärer verlief das Feld der Junioren U16. Das Finale bestritten die Nummer eins und zwei: Lukas Friedrich (Recklinghäuser TG) und Niklas Petzel (RV Rauxel). Während sich Friedrich recht problemlos bis ins Finale durchspielte, musste Petzel in seinem Auftaktspiel Fabrice Fork (Recklinghäuser TG) im Match-Tie-Break niederringen. Im Endspiel entwickelte sich dann ein wahres Tennisdrama, dass Friedrich nach mehreren Matchbällen für beide Spieler letztendlich mit 6:7/6:1/15:13 (!) gewinnen konnte. Es war zugleich das letzte Match des Turniers. Fabrice Fork, der wie erwähnt unglücklich im ersten Spiel ausschied, konnte sich über den Gewinn der Nebenrunde freuen. Er gewann das Endspiel gegen Lukas Fahle (TC Marl 33) klar mit 6:0/6:0.

Sieben Teilnehmer spielten bei den Junioren U18 um den Kreismeistertitel, zunächst in einer Dreier- und einer Vierergruppe. Am Freitagabend hatten sich schließlich die vier Teilnehmer für das Halbfinale, das am Samstagmorgen stattfand, qualifiziert. Die Semifinalspiele hätten nicht unterschiedlicher verlaufen können. Während Maximilian Petzel (TuS Ickern) ohne Mühe mit 6:0/6:0 gegen Nicolas Melzer (TC Marl 33) gewinnen konnte, entwickelte sich die Partie von Fabrice Fork (Recklinghäuser TG) und Sebastian Lütticke (TC Weitmar 09) zu einem Spiel auf Augenhöhe. Fork lag bereits aussichtlos mit 6:7/0:4 im Rückstand, drehte das Spiel aber noch zum 6:7/7:5/10:5. Im Endspiel hatte dann der favorisierte Petzel mehr Körner und gewann glatt 6:0/6:2.

Ein Achter-K.O.-Feld gab es bei den Juniorinnen U12 und hier gab es eine kleine Überraschung. Die mit LK20 topgesetzte Christiane Doelle (TC GW Bochum) schied im Halbfinale aus und auch die Nummer zwei des Turniers, Mara Neubauer (TC Buer SWG), musste verletzungsbedingt im Halbfinale passen. Also bestritten mit Aleya Sariboga (TC GW Bochum) und Elisa Mazur (TC GW Herne) zwei ungesetzte Spielrinnen das Finale. In diesem setzte sich die ein Jahr ältere Sariboga in zwei Sätzen mit 6:1/6:3 durch. In der Nebenrunde gewann Romy Steuber (TC GW Frohlinde) das Endspiel gegen Shanuka Siva (TG Bochum 49) mit 6:1/6:0.

Nur wenig gefordert wurde Carola Schaudinn (TC HW Gladbeck) bei den Juniorinnen U14. In einer 5er-Gruppe mit vier Spielen für jede Akteurin gab sie insgesamt nur zwei (!) Aufschlagspiele ab und war auch in der Partie gegen Johanna Landwehr (TC RW Stiepel), die sich über den zweiten Platz freuen durfte, mit 6:1/6:0 überlegen.

Ebenfalls fünf Spielerinnen traten im Feld der Juniorinnen U16 an und auch hier gab es mit Carolin Hülsmann (TC GW Bochum) eine klare Siegerin. Die Bochumerin gewann ihre Begegnungen deutlich und gab beim 6:3/6:0 gegen Johanna Walkenhorst (TC BW Castrop 06), die Gruppenzweite wurde, die meisten Spiele ab.

Auch bei den Juniorinnen U18 setzte sich die Nummer eins durch. Latizia Modelski (TC GW Bochum) wurde ihrer Rolle als Favoritin gerecht. Nach zwei ungefährdeten Siegen gewann sie auch das Finale gegen Saskia Kipper (TC Ludwigstal Hattingen) deutlich mit 6:1/6:1. In der Nebenrunde triumphierte Sophie Weber (TuS 09 Erkenschwick) gegen Hannah Schäfers (TuS 09 Erkenschwick) mit 6:0/6:0.

Und so endeten gegen 18 Uhr (unmittelbar nach dem Achtelfinaleinzug von Jan-Lennard Struff bei den French Open) die Jugend-Kreismeisterschaften RUHR auf der Anlage des Hertener TC. Allen Siegern möchten wir herzlich zu ihren tollen Leistungen gratulieren!

 

Die Sieger der Jugend-Kreismeisterschaften 2019:

Junioren U12:
1. Clemens Hanefeld (TC RW Stiepel)
2. Hugo Kokot (THC im VfL Bochum)
NR: Leon Maurice Blank (TC Buer SWG)

Junioren U14:
1. Phil Dörner (TC Grün-Weiß Bochum e.V.)
2. Elias Brückner (TG Gold-Weiß Gelsenkirchen 1932)
NR: Noah Kleem (TC BW Harpen e. V.)

Junioren U16:
1. Lukas Friedrich (Recklinghäuser Tennis Gesellschaft)
2. Niklas Petzel (Ruderverein Rauxel 1922 e.V.)
NR: Thierry Fork (Recklinghäuser TG)

Junioren U18:
1. Maximilian Petzel (TuS Ickern 1912 e.V. - Tennisabteilung)
2. Fabrice Fork (Recklinghäuser TG)

Juniorinnen U12:
1. Aleya Sariboga (TC GW Bochum)
2. Elisa Mazur (Tennisclub Grün-Weiss Herne)
NR: Romy Steuber (TC GW Frohlinde)

Juniorinnen U14:
1. Carola Schaudinn (Tennis-Club Haus Wittringen Gladbeck)
2. Johanna Landwehr (TC RW Stiepel)

Juniorinnen U16:
1. Carolin Hülsmann (TC GW Bochum)
2. Johanna Walkenhorst (Tennisclub Castrop-Rauxel 06 e.V.)

Juniorinnen U18:
1. Latizia Modelski (TC GW Bochum)
2. Saskia Kipper (TC Ludwigstal Hattingen)
NR: Sophie Weber (TuS 09 Erkenschwick e.V.)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.