H1 Spt3Nach dem 0:9-Auftakt gegen Gahmen standen die Herren I in der Bezirksliga unter Zugzwang. Der wichtige 5:4-Erfolg in Harpen markierte den Startpunkt zum Klassenerhalt, denn auch das anschließende Spiel beim TSC Hansa Dortmund III wurde mit 7:2 gewonnen. Am heutigen Sonntag konnte der HTC noch einen draufsetzen und den TC Blau-Weiß Castrop 06 mit 6:3 bezwingen.

Es bahnte sich von Beginn an einer harter Arbeitstag an. Der TC Blau-Weiß Castrop 06 trat mit einer bemerkenswert jungen Truppe an, deren Durchschnittsalter bei 21 Jahren lag. Im Gegensatz dazu stellte der HTC mit dem 36-jährigen Daniel Stuke und dem 38-jährigen Stefan Springer zwei Oldies auf, die den Ausfall von Teamchef Robert Switkiewicz kompensieren sollten.

Doch schon in der ersten Runde zeigte sich, dass der Weg zum Klassenerhalt alles andere als leicht wird, denn auch die vom Abstieg bedrohten Castroper wollten den Sieg. Der erste Punkt gelang dennoch dem HTC. Justin Schwark ging gegen Philippe-Maurice Brune mit 6:3/6:3 als Sieger hervor, Stefan Springer hingegen musste sich Julius von Agris 4:6/2:6 beugen. Auf der Kippe stand das Spiel von Daniel Stuke, der letztendlich gegen Steven Redl mit 4:6/6:0/6:10 verlor.

Der HTC lag nach der ersten Runde also mit 1:2 zurück, konnte sich allerdings auf Wiktor Switkiewicz und Maurizio Intini verlassen, die an den Positionen 5 und 6 punkteten. Switkiewicz gewann gegen Laurent Rutkowski 6:3/6:3 und Intini war mit 6:3/6:2 gegen Ben Schlegl erfolgreich. Zum Knackpunkt des Spieltags wurde die Begegnung an Position 1, die André Kowalczik nach langem Kampf gegen LK3-Mann Noah Grüter mit 4:6/6:2/10:7 für sich entscheiden konnte.

Mit 4:2 war die Ausgangslage für die Doppel zwar gut, allerdings musste der HTC nun auf Justin Schwark verzichten, der krankheitsbedingt ausfiel. Für ihn sprang HTC-Urgestein Felix Kröger in die Bresche und es begann die große Phase des Taktierens, in der die Aufstellung von Daniel Stuke den meisten Zuspruch innerhalb der Mannschaft erhielt.

Stuke/Kröger gingen in das zweite Doppel, sie unterlagen von Agris/Rutkowski allerdings 4:6/3:6. Den wichtigen Punkt zum Sieg holte das dritte Doppel Switkiewicz/Intini mit einem 7:5/6:3 über Redl/Schlegel. Das I-Tüpfelchen gelang der bewährten Paarung Kowalczik/Springer, die nach über zwei Stunden Grüter/Brune mit 5:7/7:6/10:5 bezwingen konnten.

Während die Gäste aus Castrop nun Schlusslicht der Tabelle sind, hat der HTC den Klassenerhalt bereits vorzeitig unter Dach und Fach gebracht. In 14 Tagen wollen die Hertener beim TC Eintracht Dortmund II ebenfalls punkten und könnten die Saison als Tabellendritter abschließen. Die Aussichten auf einen Sieg beim TC im TuS Brackel im August werden eher gering eingeschätzt.

PS: Das neue LK-System mit seinen wöchentlichen Updates befördert unsere Nummer eins, André Kowalczik, Mann für den Match-Tiebreak, durch die beiden heutigen Siege im Einzel und Doppel von LK5,9 auf LK5,4. Lässt sich sehen.