user_mobilelogo

Vorstand kleinEitel kleindeimel klein

Der Hertener Tennis Club hat am vergangenen Freitag seine alljährlich stattfindende Jahreshauptversammlung durchgeführt. 57 Mitglieder waren pünktlich um 19 Uhr im Vereinsheim anwesend, unter ihnen auch der Ehrenvorsitzende Heiner Langer.

In seiner Eröffnungsrede blickte der Erste Vorsitzende Ecki Schneider auf das vergangene Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen – sowohl auf als auch neben dem Platz – zurück. In einer Schweigeminute wurde der verstorbenen Mitglieder Horst Rühl, Gerd Frettlöh und Gerd Knappmann gedacht. Außerdem bedankte sich Schneider beim Gesamtvorstand für die konstruktive Arbeit innerhalb des letzten Jahres.

Unter dem Applaus der Versammlung wurde dem langjährigen Mitglied Wolfgang Deimel die Goldene Ehrennadel des Vereins verliehen. Deimel engagierte sich viele Jahre im Vorstand und ist seit längerer Zeit für die Vermietung der Tennishallen zuständig.

Schriftführerin Elke Frind erläuterte im Anschluss anhand eines Diagramms die Mitgliederstruktur. Aktuell hat der Tennisverein im Hertener Süden 280 Mitglieder. Frind verwies in diesem Zusammenhang auf den Mangel an Vollzahlern, was unter anderem damit begründet wurde, dass viele ältere Vereinsmitglieder in eine passive und somit stark reduzierte Mitgliedschaft wechseln. So wird mittlerweile jedes vierte Mitglied passiv in der Beitragsliste geführt.

Sportwart Thomas Rösener zog ein positives Fazit zum Abschneiden der Mannschaften. Die am Ranghöchsten spielende Mannschaft ist nach wie vor die Herren 50, die in der Verbandsliga aktiv ist. Nur eine Klasse darunter werden die Herren I und die Damen 40 spielen, denn beide sind im letzten Sommer in die Ruhr-Lippe-Liga aufgestiegen. Gemeinsam mit der Damen-50-Mannschaft spielen sie ab sofort in der höchsten Klasse des Bezirks.

Die Jugendwarte Justin Schwark und Robert Switkiewicz freuten sich vor allem über die gestiegene Anzahl der gemeldeten Mannschaften zur neuen Saison. Sieben Teams in mehreren Altersklassen wurden gemeldet, darunter zum ersten Mal seit drei Jahren auch wieder eine Kleinfeld-Mannschaft.

Die Technische Referentin Liane Maczura lobte vor allem die Arbeit der beiden Platzwarte Dieter Hecht und Michael Wagner, die durch ihren unermüdlichen Einsatz die Tennisanlage in einem tadellosen Erscheinungsbild halten. Ferner erwähnte Maczura die bereits getätigten Renovierungen, darunter die neue Warmwasseranlage und die Grundsanierung der Außenplätze fünf und sechs.

Der langjährig tätige Schatzmeister Robert Biermann stellte den Mitgliedern eine detaillierte Auflistung sämtlicher Ein- und Ausgaben des vergangenen Jahres vor. In der Darstellung des Etats für das Jahr 2019 betonte er ausdrücklich die weiteren notwendigen Investitionen in die Infrastruktur des Vereins. So sollen auch die Umkleiden und der Zugang zur Tennishalle in Kürze modernisiert werden. Außerdem erhoffte Biermann, durch zielgerichtetes Marketing die Attraktivität des Vereins weiter steigen zu können.

Nach einer kleineren Diskussion wurde der Haushaltsplan von den Mitgliedern einstimmig genehmigt. Die Kassenprüferinnen bestätigten eine einwandfreie Arbeit, so dass der Vorstand ebenfalls einstimmig entlastet wurde.

Zum Schluss der Versammlung mussten turnusgemäß alle Vorstandsmitglieder neu gewählt werden. Die Technische Referentin Liane Maczura stellte ihr Amt nach zweijähriger Tätigkeit zur Verfügung, die anderen Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl. Letztendlich fielen alle Wahlen einstimmig oder nur mit sehr wenigen Gegenstimmen aus. Neuer Ressortleiter im Bereich Technik ist mit Eitel Piotrowski ein altes Gesicht im Vorstand. Er war bereits viele Jahre Sportwart und hatte sich auch als Technischer Referent engagiert, musste sich krankheitsbedingt vor zwei Jahren jedoch zurückziehen.

Nach einigen Fragen und Anregungen im Bereich „Verschiedenes“ konnte der Erste Vorsitzende Ecki Schneider die Versammlung nach etwas mehr als drei Stunden beenden.

Der neue Vorstand bis 2021:
Erster Vorsitzender: Ecki Schneider
Zweiter Vorsitzender: Stefan Springer